Die beiden neuen FSJ’ler/BFD’ler sind da!

Hallo allerseits, wir, Bahne Bannach und Bjarne Duckert, absolvieren seit dem 1.8. ein Freiwilligendienst beim THW Kiel. In den kommenden elf Monaten sind werden wir in verschiedensten Bereichen wie in Schul-AG’s, im Kinderhandball-Bereich und in der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt und hoffen, als FSJ/BFD’ler und als Spieler in der U19 bzw. U18 uns bestmöglichst in den Verein einbringen zu können.

Nach anderthalb Wochen der Eingewöhnung und des Kennenlernens der Arbeitsstrukturen hatten wir vergangene Woche (13.-17.8.) unser erstes Seminar: Das erste Modul der Ausbildung zum C-Trainer. Nach der Erlernung einiger Grundlagen aus dem Kinderhandball drehte sich die Woche sowohl um individuelle Angriffs- und Abwehrschulung, Methodik und Trainingslehre, als auch um das generelle Auftreten eines Trainers. Bei verschiedenen Referenten wie dem HVSH-Verbandstrainer Thomas Engler oder dem ehemaligen THW-Jugendtrainer Sven Rusbült wurden von täglich 9 bis 21 Uhr theoretisch und praktisch die Inhalte erarbeitet. Im Oktober folgt die zweite Lehrwoche der C-Lizenz, abschließend mit einer (hoffentlich erfolgreichen) Prüfung.

Wir freuen uns sehr auf unser Jahr hier beim THW, wenn ihr Fragen, Anregungen, Wünsche etc. habt, meldet euch einfach unter unserer E-Mail-Adresse fsjthw@commevent-kiel.de.

Mit freundlichen Grüßen

Bahne & Bjarne